Heute greife ich in die Trickkiste. Heute greife ich in die Trickkiste und suche mir ein Bild aus, das ich vor ein paar Tagen geknipst habe. Knipsen – sagt man das heute noch? Mein Opa hat diesen Ausdruck immer anstatt fotografieren benutzt. Hier ist er sehr passend, wie ich finde, denn das Bild ist ganz nebenbei, im Erklimmen gewissermaßen, entstanden.
Die Treppe zum Veranstaltungsort ist mir mit ihren, an die Regebogenfarben angelehnten Stufenfarben, ins Auge gesprungen. Sie erinnert damit an die Regenbogensymbolik, wie ich finde. Mich hat das Farbenfrohe angesprochen.
Eindrücke dieser Art bewege ich ein ums andere Mal in meinen Gedanken und überlege mir eine Interpretation oder eine Verbindung. Ein ‚was fällt mir spontan dazu ein‘? Und so habe ich über Karriere und Erfolg über das, was im Leben erreicht werden will, nachgedacht. Wie viel Anstrengung es bedarf, um Stufe um Stufe nach oben zu kommen? Welchen Preis bin ich bereit zu zahlen?
Manchmal ist alles easy und funktioniert nebenbei, oftmals ist es jedoch mühselig. Werden die Karrierestufen oben flacher oder noch höher – wird es leichter oder beschwerlicher? Wie verschiebt sich das Bild, wenn es mal nicht aufwärts, sondern rückwärtsgeht?
Die Perspektive ist hier entscheidend. Schaue ich nach oben – also ins ‚Vorwärts‘ gewissermaßen, sehe ich die Farben, die mit Motivation, Ansporn und Verheißung locken. Andersherum sehen alle Stufen gleich aus, gleich schwarz. Nach vorne schauen ist demnach verlockend, die Anstrengung verschwindet und ist maximal im Atem zu spüren.