Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung. Denke ich für gewöhnlich auch, denn es kann schließlich noch nicht viel passiert sein.
Die Nacht im Zelt war gemütlich aber kalt. Mit Einbruch der Dunkelheit habe ich selig geschlummert, voll mit den Erlebnissen und geplättet aufgrund der körperlichen Herausforderungen des Tages. Die Flasche Wein hatte dann nur noch unterstützende Funktion.
Zum selbstversorger Frühstück gibt es das restliche Brot mit Honig und Joghurt zum ersten Frühstück. Das Glas Honig, was ebenfalls seinen Weg den Berg rauf genommen hat, habe ich gestern glatt bei meiner Auflistung vergessen (#138 Col de Port). Der Plan sieht vor, die paar Kilometer zur nächsten Épicerie zu radeln und dort ein zweites Frühstück zu nehmen. Gesagt getan. Der Kaffee schmeckt gut, wir sitzen in der Sonne und sind voller Vorfreude auf die heutige Etappe. Zwei Cols stehen auf dem Programm. Der Col de Portet d’Aspet und der Col de Menté. Der zweite hat es in sich. Sehr steil mit vielen kleinen Spitzkehren. Oben angekommen trifft sich die Radlergemeinschaft in der Restauration. Viele gewichtige Männer sind unterwegs auf schnellen Rädern. Es wird gefachsimpelt und jedes neuankommende Rad begutachtet. Ich für meinen Teil bin jetzt richtig im A*sch.
Die beiden Cols sind anders als die, die ich bereits gefahren bin. Waldiger insgesamt und es gibt mehrere kleine Ortschaften auf der Strecke. Mir fällt auf, dass die Orte immer genau an den Stellen gebaut sind, wo die Straße am steilsten ist. Hat das einen Grund frage ich mich. Ansonsten ist es sehr heiß, anders als gestern.
Irgendwie komme ich am Ziel an (zugegebener Maßen mit zum Ende hin mit fluchen und zetern – das Ziel hat sich aber auch wirklich noch richtig hin gezogen). Der Ort ist bekannt als Standort der Tour. Recht groß sogar und als Kontrast zu gestern liege ich gerade auf einem schönen Hotelbett in einem geräumigen Zimmer und schaue auf die Platanen vor den großen Altbaufenstern. Warum, frage ich mich, ist es, während ich hier schreibe, alles gar nicht mehr so schlimm?